Hoffest  Ein Höhepunkt beim Hochscheid-Hoffest war der Auftritt der Liedermacherin Gaby Kron-Klees.           FOTO: VON HOHNHORST

Ställe sperrangelweit offen

Viele Gäste informierten sich über das ländliche Leben auf dem Hochscheid-Hof

 Hassel (höh). Möglicherweise hätten die Ferkel den schwül-warmen Nachmittag gemütlich und faul auf ihrem Strohbett verbracht. Doch daraus wurde nichts: Schließlich war „Tag der offenen Stall- und Scheunentüren", und neugierige Kinder drängten sich, um in die Boxen der Borstenviecher zu gucken.
 Erstmals nach mehreren Jahren Pause hatte die Hof- und Werkgemeinschaft Hochscheid wieder alle Interessierten zu einem Hoffest auf den hoch über Hassel gelegenen Öko-Hof eingeladen.
 Eine Gelegenheit, die viele und längst nicht nur St. Ingberter nutzten. Selbst die Ge-
  wächshäuser, in denen Pächter Michael Bitsch Paprika und Tomaten ganz ohne künstlichen Dünger und ohne Chemie heranzieht, standen dem neugierigen Blick offen.
        Rostwurst vom Biometzger
Das Ambiente war ländlich-alternativ: Mitten auf der Hoffläche standen Bänke und Tische, wo man sich ein Vollkornbrot mit Kräuterquark oder die Rostwurst vom Biometzger schmecken lassen konnte. Dazu konnte man den Liedern von Gabi Kron-Klees lauschen, die sie auf der Gitarre spielte.
  Was biologisch-dynamische Landwirtschaft ist, nach welchen Richtlinien Demeter-Betriebe arbeiten, das erfuhr man per Videofilm, den die Werk- und Hofgemeinschaft in ihrem Vereinshaus zeigte. Wer Lust hatte, konnte gleich ein paar Bioprodukte für den häuslichen Kühlschrank und die Speisekammer mitnehmen: So präsentierte der Neukahlenbergerhof seinen Biokäse, bot Manfred Stalter aus Sulzbach biologisch angebaute Krauter und Gewürze an und verkaufte Franz-Josef Berwanger Waren aus der Dritten Welt. Im Angebot war auch Honig vom Hochscheid-Hof.

 

zurück Presse Musik